Oelsnitz/Erzgebirge - Ein guter Flecken Erde
Oelsnitz-Panorama
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Ehrenbürger von Oelsnitz/Erzgeb.
Eine Seite zurück Zur Startseite E-Mail Zur Anmeldung
 
Bild von Reiner Kunze

Reiner Kunze wurde am 16. August 1933 in Oelsnitz im Erzgebirge als Sohn eines Bergarbeiters geboren. Er studierte 1951-55 in Leipzig Philosophie und Journalistik. Aufgrund von schweren politischen Angriffen verließ Reiner Kunze vor der geplanten Promotion die Universität.
Als freiberuflicher Schriftsteller lebte er seit 1962 in Greiz (Thüringen). Seine Gedichte und Übersetzungen erschienen im Mitteldeutschen Verlag, Halle/Saale, im Verlag Volk und Welt, Berlin und in Zeitschriften der DDR.
Am Tag der Zerschlagung des Prager Frühlings durch Truppen des Warschauer Pakts gab Kunze sein Parteibuch zurück, was den Ausschluss aus der Partei (SED) nach sich zog. Ausgeschlossen aus dem DDR-Schriftstellerverband wurde er 1976, nach dem Erscheinen des Prosabandes "Die wunderbaren Jahre".
Weil die gegen ihn gerichteten Einschränkungen ernste gesundheitliche Folgen für Reiner Kunze hatten und sich auch auf seine Familie auswirkten, stellte er am 7. Aptil 1977 einen Antrag auf Entlassung aus der DDR-Staatsbürgerschaft. Bereits eine Woche später siedelte Kunze mit seiner Frau und seiner Tochter nach Bayern über. Die größten Auszeichnungen, die Reiner Kunze bekam, waren der Georg-Büchner-Preis (1978), der Bayrische Filmpreis (1979), der Geschwister-Scholl-Preis (1981), das Große Bundesverdienstkreuz (1993), der Europapreis Poesie (1998) und die Auszeichnung mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Homburg (1999). Am 06.09.2003 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Oelsnitz/Erzgeb, ernannt.

Weiter Informationen zu Reiner Kunze finden Sie unter: www.reiner-kunze.com

 

Eine Seite zurück Zum Seitenanfang
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Darstellung
Ende des Darstellungsformulares


Logo Tor zum Erzgebirge

Logo Landesgartenschau Oelsnitz/Erzgebirge 2015

SIS - Senioren und Ehrenamt


Wappen des Erzgebirgskreises

Logo der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Logo der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Logo des Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Logo des european energy award